Abgang mit Stil

Ein Seniorenfilm mit Morgan Freeman – mittlerweile nichts neues mehr, aber nach „Das Beste kommt zum Schluss“ und „Last Vegas“, doch immer ein Kinobesuch wert. Das neuste Werk „Abgang mit Stil“ handelt um drei raffinierte Senioren, die unter die Gangster gehen.

Abgang mit Stil.png

Den drei Freunden Willie, Joe und Albert wird die Pension gestrichen, sodass sie kurz vor der Pleite stehen und ihre Familien nicht mehr versorgen können. Kurzerhand fassen sie eine extreme Entscheidung – sie wollen die Bank ausrauben, die für die Streichung ihrer Pension verantwortlich ist. Dabei ist ihnen aber wichtig, dass sie sich nur das Geld holen, das ihnen auch zusteht. Diese Mission ist ein riskantes Abenteuer, das einer sorgfältigen Vorbereitung bedarf und für das sie die Hilfe eines richtigen Gangsters benötigen, der ihnen alle wichtigen Details beibringen soll.

Dass „Abgang mit Stil“ im Voraus so wenig beworben wurde, können wir nicht verstehen. Es ist zwar kein filmisches Meisterwerk und das Talent der drei Oscar-Gewinner konnte er auch nicht so wirklich ausschöpfen, aber dennoch bietet er einfache, aber sehr humorvolle 90-minütige Unterhaltung. Der Film ist zwar vollgepackt mit Klischees, aber dennoch sind die Witze nicht zu flach oder vorhersehbar. Die Handlung selbst kann zwar mit keinen unerwarteten Wendungen aufwarten, aber das wird hier durch den Charme der Seniorengang wett gemacht. Die Charaktere, vor allem der anfänglich widerspänstige Albert, machen eine recht typische Entwicklung durch. Von besonders viel Tiefe kann hier zwar nicht die Rede sein, aber sympathisch sind sie alle mal, sodass wir mit ihnen mitfiebern konnten. Und sind wir mal ehrlich: Dass drei Oscar-Gewinnern die „Bachelorette“ kommentieren ist schon sehr lustig.

Fazit: Ein sehr lustiger Film, bei dem eine Hand voll Rentner ihre kriminelle Energie in sich wecken. „Abgang mit Stil“ kann vor allem zu Beginn überzeugen, bevor er gegen Mitte in eine durchschnittliche Hollywood-Verfilmung abdriftet.

7 von 10 Maiskörner

Ein Gefällt mir auf unserer Facebook-Seite sorgt dafür, dass du keine unserer Kritiken verpasst.

Advertisements

Deine Meinung zum Film

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s